"... über mich"

In der Brenta

Photographieren stand für mich schon immer in Zusammenhang mit Wandern, Landschaft und vor allem Bergen. Das fing als kleiner Junge an, als ich mit meinem Vater und seiner 6x6-Rolleiflex in den Bergen unterwegs war, und ist nun so, wenn ich mit Inge unterwegs bin. Früher, als 13-jähriger, habe ich mit meinen Eltern anschließend in der SW-Dunkelkammer (Badezimmer) gestanden und die Bilder entwickelt oder habe beim Einrahmen der Dias geholfen. 

Die eher abstrakten Bilder der Move-Serie entstanden zunächst durch ein paar Versuche während einer Autofahrt. Das deutliche "Verwischen" des Vordergrundes mit der immer höhere Schärfe der entfernten Objekte hatte mich neugierig gemacht. Etwas später sah ich dann das Buch Waldlicht von Wim Cox. Er verwischt die Bilder durch das Bewegen der Kamera. 

Ich hoffe, dass euch meine Bilder und die Gestaltung der Webseite gefallen.

Klaus Schiffer

© Klaus Schiffer 2023